Themen Infos

Preisträger des Sächsischen Schulpreises sind zum Erfahrungsaustausch bereit

Am 24. Mai erreichte der erstmals ausgeschriebene Sächsische Schulpreis mit der Preisverleihung durch die Staatsministerin für Kultus seinen feierlichen Höhepunkt. An diesem Wettbewerb haben sich 93 Schulen aller Schularten beteiligt. Sie bewarben sich mit einem herausragenden Projekt, das ihrer Schule ein besonderes Gesicht gibt. Das SBI entwickelte im Dialog mit Vertretern des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) und der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) das Gesamtkonzept und erstellte die Kriterien für die Begutachtung der Schulprojekte. Eine gemeinsame Jury wählte in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die besten zehn Schulprojekte aus, führte die Schulbesuche durch und ermittelte die Preisträger. Projekte beispielhafter Schulpraxis sollen auch anderen Schulen Anregungen für deren Entwicklungen geben. Daher werden Transferveranstaltungen der Preisträger ab dem Schuljahr 2012/13 in das Fortbildungsangebot des SBI aufgenommen. Das SBI freut sich über die hohe Beteiligung am Sächsischen Schulpreis und gratuliert allen Preisträgern.

Für die Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien wurden die Ergebnisberichte der externen Evaluation aktualisiert. Die Daten geben die prozentualen Verteilungen der Qualitätsurteile aller evaluierten Schulen der Schuljahre 2007/08 bis 2010/11 wieder. Es werden alle an den sächsischen Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien bewerteten Indikatoren dargestellt. Die bereits evaluierten Schulen können so ihre Ergebnisse einordnen.
Schulbücher in Sachsen unterliegen einem Zulassungsverfahren. Sie werden vor der Zulassung durch Lehrkräfte der entsprechenden Schularten und Fächer begutachtet. Das SBI bietet Schulungen für diesen Personenkreis an. Interessierte Lehrkräfte wenden sich bitte an das SBI.
Schulungstermine für die Grundschule: 28. Juni 2012: Deutsch und Ethik
15. Oktober 2012: Mathematik und Sachkunde

Erziehungspartnerschaft im Fokus

Im Zeitraum von September 2008 bis Juli 2011 wurde unter Leitung des SBI an 13 Grund- und Förderschulen der Städte Dresden und Leipzig sowie des Landkreises Bautzen das Modellprojekt Erziehungspartnerschaft durchgeführt. Auftraggeber waren das SMK und das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz (vertreten durch das Sächsische Landesjugendamt). Die Schulen wurden bei ihrem Vorhaben, die Elternarbeit zu gelingenden Erziehungspartnerschaften zu entwickeln, durch eine Diplomsozialpädagogin und zwei Diplomsozialpädagogen unterstützt. Es wurde untersucht, unter welchen Voraussetzungen Erziehungspartnerschaft zwischen erwachsenen Bildungspartnern von Kindern und Jugendlichen gelingen oder wie Erziehungspartnerschaft den Bildungsprozess eines Kindes unterstützen kann. Eine Broschüre gibt Einblick in die Arbeit der Modellschulen. Der zum Projekt vorliegende Abschlussbericht bündelt die Ergebnisse aus Perspektive der Projektleitung, der Projektkoordinatorin und der Projektkoordinatoren sowie der wissenschaftlichen Begleitung.
Das SBI lädt vom 23. - 26. Juli zur Sommerakademie zum Thema "GESUNDHEIT - Gesunde Schule" ins Fortbildungs- und Tagungszentrum (FTZ) nach Meißen ein.
Besondere Veranstaltungen im September/Oktober 2012:
07./08. September: Symposium zur Berufsorientierung im FTZ Meißen (SBI03647)
14. September: Fachtag zur kulturellen Bildung in der HTWK Leipzig (SBI04029)
14./15. September: Fachtagung " Binnendifferenzierung im modernen Fremdsprachenunterricht" im FTZ Meißen (SBI03628)
22.-24. Oktober: Herbstakademie "Medienbildung in der Schule - Soziale Netzwerke" im FTZ Meißen (SBI04270)