Themen Infos

Karrierechancen für Lehrerinnen und Lehrer

Seit 2009 bietet das Sächsische Bildungsinstitut (SBI) die neu konzipierte Qualifizierung für schulische Führungskräfte an. Ziele dieser Maßnahme sind die langfristige Gewinnung von schulischen Führungskräften und deren berufsbegleitende Fortbildung. Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber von der PH Zug (Schweiz) evaluiert die einzelnen Fortbildungsmodule und steht dem SBI als wissenschaftlicher Berater zur Seite.
Das Qualifizierungsangebot richtet sich an alle sächsischen Lehrkräfte, die Interesse an schulischen Führungsaufgaben haben. Neben den Schulleiterinnen und Schulleitern werden auch Fachleiterinnen und Fachleiter, Oberstufenberaterinnen und Oberstufenberater sowie Referentinnen und Referenten in der Schulaufsicht und im Sächsischen Bildungsinstitut angesprochen.
Bisher haben 665 Lehrkräfte an der Qualifizierung teilgenommen. Über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Qualifizierung vorwiegend an Wochenenden und in der unterrichtsfreien Zeit den Themen Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Qualitätsmanagement an Schulen. Das Thema "Führung" wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dabei fließen auch Erfahrungen von Wirtschaftsexperten ein.
Ob Sie sich für eine Führungsaufgabe bewerben möchten oder bereits in einer Funktion als schulische Führungskraft tätig sind - die Qualifizierung bietet für Ihre persönliche Ausgangsposition das passende Angebot. Voraussetzung für die Teilnahme an der Qualifizierung ist ein Beschäftigungsverhältnis im sächsischen Schuldienst.

Der Abschlussbericht "Erprobung von Gender-Mainstreaming-Strategien an sächsischen Schulen" ist veröffentlicht. Dort werden die Ergebnisse der Teilprojekte "Verbesserung der Genderrelation beim Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schularten durch geschlechtersensible Förderung in den Bereichen Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften und Sozialkompetenz" und "Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Mädchen und Jungen an sächsischen Schulen durch Implementierung von Mädchen- und Jungenkonferenzen in der 5. und 6. Klasse an Schulen zur Lernförderung, Mittelschulen und Gymnasien" vorgestellt.
Die Akademie des Deutschen Schulpreises stellt interessierten Pädagoginnen und Pädagogen Hospitationsstipendien zur Verfügung. Wenn Sie als Team Ihrer Schule den Alltag einer Preisträgerschule miterleben möchten, bewerben Sie sich bis zum 30. April 2012.
Alle Preisträgerprojekte des "Innovationspreises Weiterbildung des Freistaates Sachsen" sind in der Broschüre "Innovationspreis Weiterbildung - Ausgezeichnete Projekte seit 2002" beschrieben.
Wir möchten auch Ihr Interesse an schulischen Führungsaufgaben wecken und Sie über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Dazu laden wir Sie am Samstag, dem 21. April zum Orientierungstag ins Congress Center nach Leipzig ein. Experten aus Wirtschaft, Bildung, Kultur und Sport beschreiben die Anforderungen an Führungskräfte und praxiserfahrene Führungskräfte stellen sich in aufgaben- und schulartspezifischen Foren den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vom 30. März bis 1. April 2012 findet im Institut für Kunstpädagogik Leipzig die 4. Fachtagung Kunst "U20: Kindheit - Jugend - Bildsprache" statt.
Das SBI lädt am 19. April zum "Tag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" ins Fortbildungs- und Tagungszentrum nach Meißen ein.
Besuchen Sie uns auf Facebook.