Themen Infos

Mentorenqualifizierung

An sächsischen Schulen begleiten Lehrkräfte die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie die Studienreferendarinnen und Studienreferendare in der schulpraktischen Ausbildung. Für die Vorbereitung auf diese Tätigkeit als Mentor/-in bietet das SBI gemeinsam mit den Ausbildungsstätten der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) und mit den Universitäten Leipzig und Dresden Qualifizierungsveranstaltungen an.

In einem Einführungskurs erhalten die Teilnehmenden grundlegende Informationen über die Lehrerausbildung und werden auf ihre Mentorentätigkeit vorbereitet. Der anschließende Vertiefungskurs thematisiert die Umgestaltung des Vorbereitungsdienstes und den Einsatz von Reflexionsmethoden. Die universitären Zentren für Lehrerbildung Leipzig und Dresden, die SBA und das SBI bieten außerdem Fortbildungen zu fachdidaktischen Themen an. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat.
Die Datenbank mit Lernaufgaben für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik für die Grundschule, die Mittelschule, das Gymnasium sowie die Förderschulen ist ab sofort unter der neuen Adresse www.bildung.sachsen.de/lernaufgaben erreichbar.
Lehrkräfte, die an schulischen Führungsaufgaben interessiert sind, laden wir am 21. April 2012 ins Congress Center Leipzig zum Orientierungstag ein.
Im Rahmen von Teil- und Vollabordnungen bietet das SBI sächsischen Lehrkräften interessante Tätigkeiten als Fachreferentin/Fachreferent oder als Schulevaluatorin/-evaluator (Bewerbung über den Dienstweg bis 6. Januar 2012). Wir freuen uns auf Sie!

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, für Familie und Freunde sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

Das SBI lädt zu interessanten Fortbildungsveranstaltungen ins FTZ nach Meißen ein:

Gutachter unterstützen Schulbuchzulassung

Schulbücher, die in Sachsen im Unterricht an öffentlichen Schulen verwendet werden, müssen nach § 1 der Schulbuch-zulassungsverordnung grundsätzlich zum Gebrauch zugelas-sen sein. Für die Zulassung als Schulbuch ist in Sachsen das SBI zuständig. In Begutachtungsverfahren werden die Bücher u. a. daraufhin geprüft, ob sie mit den Zielen und Inhalten des entsprechenden Lehrplanes übereinstimmen und die Stoffe angemessen didaktisch aufbereitet sind. Die Gutachten werden von sächsischen Lehrerinnen und Lehrern angefertigt, die in den entsprechenden Schulen unterrichten. Lehrkräfte, die an einer solchen Honorartätigkeit interessiert sind, melden sich bitte über E-Mail beim SBI.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Thomas-Mann-Gymnasium Oschatz und der Gutenbergschule BSZ Leipzig für die sehr ansprechenden Ausstellungen mit Schülerarbeiten im Jahr 2011. Das SBI bietet allen Schulen die Möglichkeit, Arbeiten von Schülerinnen und Schülern in Ausstellungen zu präsentieren. Bitte nehmen Sie Kontakt über E-Mail auf.
Besuchen Sie uns auf Facebook.