Themen Infos

Angebotskurse für Schulleitungen, Fachleiter, Oberstufenberater und Schulreferenten

Ab dem Schuljahr 2011/12 bietet das SBI in Phase 4 der berufsbegleitenden Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen die Kurse in drei Veranstaltungsformaten an.

In Vorlesungen erwerben die Teilnehmer Kenntnisse zum Führungshandeln und lernen relevante bildungspolitische Themen kennen. Sie werden über nationale und internationale Innovationen im Bildungsbereich informiert.
Im Mittelpunkt der Workshops steht das Bearbeiten von Fallsituationen und Beispielen aus dem eigenen Arbeitsbereich. Die Teilnehmer lernen Handlungsstrategien, Ablaufpläne und Konzepte kennen und erarbeiten Implementierungsstrategien für ihren konkreten Arbeitskontext.
In den Reflexionsworkshops wird gemeinsam darüber nachgedacht, wie Handlungsstrategien, Verfahren und Konzepte in der eigenen Schule implementiert, etabliert sowie optimiert werden können.

Im Rahmen des Projektes "Erprobung von Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Beruflichen Schulzentren (BSZ) zu Regionalen Kompetenzzentren für berufliche Bildung" sind vier BSZ gemäß der "Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung" extern zertifiziert worden. Damit ist es in diesem Schuljahr erstmals möglich, dass sich diese BSZ am Bildungsgutscheinverfahren der Arbeitsverwaltung beteiligen.
Die Nachträge zum Ergebnisbericht der externen Schulevaluation der Schulen für geistig Behinderte und der berufsbildenden Schulen sind online.
Die Dokumentation der Sommerakademie "Kreativität" ist als Film online.

10 Jahre Innovationspreis Weiterbildung

Der Freistaat Sachsen vergibt 2011 zum zehnten Mal einen Preis für Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung. Das Preisgeld in Höhe von 40.000 € ist zweckgebunden für Weiterbildungsprojekte in Sachsen. Eine Aufteilung auf mAximal fünf Preisträger ist möglich. Dieses Jahr wurden unter 16 Bewerbern vier Preisträger durch eine vom Landesbeirat für Erwachsenenbildung benannte Jury ausgewählt. Bewertet wurden u. a. Innovationsgehalt, Inhalte, Methoden, Strukturen und Möglichkeiten der Nachnutzung. .

Zur Preisverleihung am 25. November im "Oktogon" der Hochschule für Bildende Künste Dresden erwartet die Teilnehmer zusätzlich ein theatrales Mosaik aus zehn Jahren Innovationspreis Weiterbildung. Berufsfachschüler für Bekleidungstechnik des Beruflichen Schulzentrums e.o.plauen präsentieren selbst entworfene und gefertigte Kunstfiguren, die das Besondere aus allen Preisträgerprojekten darstellen. Seit 2002 wurden insgesamt 41 Preisträger mit dem Innovationspreis Weiterbildung ausgezeichnet.

Das SBI lädt zur Herbstakademie "Medienerziehung in der Schule - Chancen erkennen und gezielt nutzen" vom 17. bis 19. Oktober ins FTZ nach Meißen ein.
Neues vom Deutschen Schulpreis: Bewerbungen zum "Deutschen Schulpreis 2012" sind bis zum 30. September 2011 möglich.
Schulen lernen von Schulen: Die Regionalteams stehen den Schulen dabei gern informierend und beratend zur Seite.
2012 wird zum ersten Mal der "Sächsische Schulpreis" vergeben. Bewerbungen können bis zum 30. November 2011 beim SBI eingereicht werden.