Themen Infos

Fokus Kind - Projekt zur Gestaltung des Bildungstages von Kindern in Sachsen: Ergebnisse liegen vor

In Kooperation mit dem Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ZNL (Ulm) beschäftigt sich das SBI im Projekt "Fokus Kind" mit dem Bildungstag sächsischer Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren. In der Phase A wurde empirisch untersucht, an welcher Stelle in seinem Bildungstag das Kind auf lernunterstützende Faktoren trifft. Diese Ist-Stand-Analyse erfolgte auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse, aus der Perspektive der Kinder und in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Kindertageseinrichtungen und Schulen. Die Ergebnisse der Projektphase A liegen nun vor.

Auf dieser Grundlage und unter Einbeziehung aktueller Erkenntnisse der Lernforschung entwickeln SBI und ZNL nun bis Ende 2012 gemeinsam mit sechs Einrichtungen ein geeignetes Instrument zur Beschreibung und Gestaltung gelingender Bildungstage. Daraus sollen pädagogische Konzepte abgeleitet werden, in denen die Ansprüche der Kinder im Lernprozess im Mittelpunkt stehen. Die Umsetzung der Konzepte wird in der Praxis begleitet und erprobt.

Die überarbeiteten Fassungen der Lehrpläne der gymnasialen Oberstufe stehen ab 27. Juni in der Lehrplandatenbank zur Verfügung.
Mit der Abschlussveranstaltung am 30. Juni endet das "Modellprojekt Erziehungspartnerschaft".
Am 22. September veranstaltet das SBI die FÖRMIG-Transfer Fachtagung "Mit sprachlicher Kompetenz zum Schulerfolg". Genaue Informationen zu FÖRMIG-Transfer Sachsen stehen auf der Webseite des FÖRMIG-Kompetenzzentrums der Universität Hamburg unter Partnerprojekte/Sachsen.
Das SBI lädt vom 11. - 14. Juli zur Sommerakademie und am 16./17. September zum Symposium "Hinterm Horizont geht's weiter" ins FTZ nach Meißen ein.

Qualifizierung der Prozessmoderatoren im Freistaat Sachsen

Am 23. Mai begannen zehn Teilnehmer die vom SBI konzipierte und organisierte Qualifizierung für Prozessmoderatoren. In fünf Bausteinen werden die zukünftigen Prozessmoderatoren über ein Jahr im FTZ fortgebildet. Sie lernen in der Qualifizierung die Arbeits- und Qualitätssicherungsprozesse sowie die Instrumente des Unterstützungsangebotes "Prozessmoderation" kennen und anwenden. Des Weiteren beinhaltet die Qualifizierung Aspekte der systemischen Organisationsberatung für Schulen. Die zukünftigen Prozessmoderatoren setzen sich mit ihrer Rolle und ihren Aufgaben sowie mit Methoden und Instrumente auseinander, die für eine effektive Prozessbegleitung benötigt werden. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, Schulentwicklung professionell zu unterstützen. Erfahrungen bereits tätiger Prozessmoderatoren fließen in die Qualifizierung innerhalb der Praxisphase ein. Schulen können Prozessmoderatoren über die Regionalstellen der SBA anfordern.

Die Dokumentation der Fachtagung "Wirksamkeit und Zukunft der politischen Bildung an sächsischen Schulen" steht zum Download bereit.
Die funktionelle Erweiterung von MeSax ermöglicht angemeldeten Nutzern Medien online zu bewerten und sich über deren Einordnung in Lernbereiche zu äußern.
Am 5. Mai informierte sich eine norwegische Delegation von Bildungsfachleuten im SBI zu Fragen der Qualitätssicherung im sächsischen Schulsystem.
Seit 6. Mai ist im SBI die Ausstellung "Kunst am TMG" des Thomas-Mann Gymnasiums Oschatz zu sehen.