Themen Infos

LernSax: Arbeits- und Lernplattform für Sächsische Bildungseinrichtungen

Seit dem 01. März 2011 ist LernSax online. Die für Schulen maßgeschneiderte Internetplattform auf der Basis der Web-WeaverŪ Suite stellt zahlreiche erprobte Instrumente bereit. In der Schulorganisation kann LernSax eine Schule virtuell abbilden und die Verteilung von Stundenplänen, Informationen für Lehrer und Schüler sowie die Planung von Ressourcen (Fachräume, Geräte u. ä.) unterstützen. Für Unterricht und Fortbildung bietet LernSax eine E-Learning-Umgebung mit differenzierten, didaktisch sinnvollen Werkzeugen (Wiki, Blog, interaktive Lernmodule). Auch multimediale Lernmaterialien können in die Plattform eingebunden werden. Außerdem stehen tutorielle Betreuungsformen wie Lernpläne und Lernerfolgskontrolle zur Verfügung. In einem Netzwerkbereich wird die schulübergreifende Arbeit ermöglicht.

LernSax ist kostenlos, werbefrei und datenschutzrechtlich sicher. Detaillierte Informationen zur Registrierung der Einrichtung sind auf www.lernsax.de erhältlich. Schulen, die bereits lo-net2 nutzen, können ihre Einrichtung auf LernSax überführen (bei Fragen wenden Sie sich an support@lernsax.de).

Mit Wirkung vom 7. März 2011 wurde Frau Dr. Stenke kommissarisch mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Direktorin des SBI beauftragt. Herr Kühner, ehemaliger Direktor des SBI, hat die Leitung eines Referates in der Sächsischen Staatskanzlei übernommen.
Das SBI schreibt zum 1. August 2011 eine Stelle (berufsbildende Schulen) im Rahmen einer Teilabordnung aus.
Die Handreichung "Lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung" für Lehrkräfte an der Schule zur Lernförderung steht zum Download bereit.
Bewerbungen für den Innovationspreis Weiterbildung 2011 können noch bis zum 1. Mai 2011 eingereicht werden.
Die Dokumentation zum Schulleitungssymposium vom 9. März 2011 in Dresden steht zum Download bereit.

Qualifizierung der Beratungslehrer im Freistaat Sachsen

Ab 14.03.2011 werden wieder Beratungslehrer im Freistaat Sachsen qualifiziert. An dem ersten Durchgang nehmen 30 bereits als Beratungslehrer beauftragte Lehrkräfte in einem Zeitraum von zwei Jahren an der vom SBI organisierten Bausteinausbildung teil.

Inhalte der Qualifizierung sind neben Entwicklungs-, Persön-lichkeits- sowie Sozialpsychologie die Schullaufbahnberatung, Pädagogische Psychologie und Diagnostik. Des Weiteren setzen sich die Teilnehmer mit Lern- und Verhaltensstörungen, mit Sekten und Glaubensgemeinschaften sowie Formen des Extremismus und der Suchtprävention auseinander. Sie erwerben Kenntnisse über Gesundheitsförderung, Gesprächsführung, Konfliktlösung und Krisenintervention. Die Teilnehmer dokumentieren ihre Qualifizierung in einem Portfolio. Die Qualifizierung schließt mit einer schriftlichen Fallarbeit sowie einer mündlichen Prüfung ab.

Weitere Ausschreibungen zur Qualifizierung für Beratungslehrer folgen in den nächsten Schuljahren. Pro Durchgang können sechs Beratungslehrer je Regionalstelle teilnehmen.

Das SBI lädt zum Symposium "Lebenswege meistern - Übergänge gestalten" - am 13./14. Mai ins FTZ nach Meißen ein.
Unter dem Titel "Sachsen macht Schule: Bildungspolitik in der Diskussion" startete am 24. Januar 2011 eine Vortrags- und Diskussionsreihe der Landeszentrale für politische Bildung und des SBI.
Demokratisch handeln? - Gesagt! Getan! - 23 Projekte sächsischer Schulen sind aussichtsreiche Kandidaten der zentralen Lernstatt Demokratie.
Fortbildungsteilnehmer erwartet am Fortbildungs- und Tagungszentrum in Meißen die neue Ausstellung "Querschnitt" der Gutenbergschule BSZ Leipzig.