Themen Infos

Serviceportal Interne Evaluation überarbeitet

Das Serviceportal Interne Evaluation stellt den Schulen seit Januar 2009 Instrumente zur internen Evaluation bereit. Im November 2010 wurde ein spezieller Zugang für die Förderschulen und Berufsbildenden Schulen zur Verwendung von Instrumenten aus dem Verfahren der externen Evaluation eröffnet. Das Layout der Internetseiten des Serviceportals und der Fragebögen wurde an die Gestaltungsrichtlinie des Freistaates Sachsen angepasst.

Durch die zusätzliche Erweiterung des Auswertungsangebotes ist es nun für an der Schule online durchgeführte Erhebungen möglich, die Rohdaten ohne Aufwand in Excel zu überführen. Zudem wurden die Grundlagen für eine grafische Aufbereitung der Ergebnisse geschaffen.

In Fortbildungen und Informationsveranstaltungen für Führungskräfte und Schulreferenten der SBA sowie für Schulleiter informiert das SBI umfassend über die Möglichkeiten dieser Instrumente.

Das SBI besetzt zum 1. August 2011 im Rahmen von Teil- oder Vollabordnungen neue Tätigkeitsfelder. Bewerbungen sind bis 17.12.2010 auf dem Dienstweg an das SBI zu richten.
Die Dokumentation zum Symposium "Lernen als Lebensprinzip" steht zum Download bereit.
Auf der Internetseite des SBI unter dem Menüpunkt "Publikationen" ist die Handreichung für den Unterricht im Fach Kunst an Grundschulen als Download verfügbar.
Im Dezember erhalten alle Schulen die Elternflyer zu den Kompetenztests für das Jahr 2011.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage, Zeit zur Entspannung und für die Familie sowie ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2011.

Im Rahmen der ASIIA (Alberta-Saxony Intercultural Internship Alliance) absol-vierte Shayenne Herder aus Kanada ein dreimonatiges Praktikum im SBI.
Der Jahresbericht 2010 des SBI gibt einen Überblick über die 2010 geleisteten Aufgaben.

Fundgrube Lernaufgabendatenbank

Für die Weiterarbeit mit den Ergebnissen der Kompetenztests stellt das SBI den Schulen in einer Datenbank Lernaufgaben zur Verfügung. Dieser Aufgabenpool wird laufend um weitere Lernaufgaben ergänzt. Fachlehrer erarbeiten diese Aufgaben schulartübergreifend für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Kurzcharakteristik der Aufgaben in der Datenbank gibt einen schnellen Überblick über die Klassenstufe, die hauptsächlich angesprochenen Kompetenzen und den Schwierigkeitsgrad. Lehrer können die Aufgaben direkt - insbesondere im binnendifferenzierenden Unterricht - einsetzen, um den Kompetenzerwerb beim Schüler zu fördern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den nachfolgend aufgeführten Schulen für die sehr ansprechenden Ausstellungen mit Schülerarbeiten im Jahr 2010: Das SBI bietet allen Schulen die Möglichkeit Schülerarbeiten in Ausstellungen zu präsentieren. Kontakt über E-Mail