Themen Infos

Medieneinsatz in Schulen

Zu Beginn des Schuljahres 2010/11 ging die Onlinedatenbank MeSax in völlig neuer Gestaltung ans Netz. In ihr sind alle lizenzierten Unterrichtsmedien erfasst. Neben der traditionellen Suche in MeSax gibt es jetzt auch die Möglichkeit nach Lernbereichen der Lehrpläne aller Schularten und Fächer zu recherchieren. Darüber hinaus lässt sich der Medienbestand nach Themen filtern oder aber eine Suche nach historischen Daten auslösen.

Die Gesamtzahl der für die Verteilung ins Schulnetz zur Verfügung stehenden Medien in MeSax - resultierend aus dem Bestand der Kreislizenzen der Medienzentren und der in ganz Sachsen nutzbaren 9.000 Landeslizenzen - wächst stetig. Ein modernes Werkzeug zur großflächigen Präsentation und Interaktion mit computergestützten Lehr- und Lerninhalten ist die interaktive Wandtafel. Bei der Entscheidung, welches Modell in der Schule zum Einsatz kommen soll, kann die Beratung durch das zuständige Medienzentrum in Anspruch genommen oder der PITKo-Treff genutzt werden. Weitere hilfreiche, themenspezifische Informationen und Ansprechpartner stehen unter dem Navigationspunkt Medieneinsatz auf dem Sächsischen Bildungsserver.

Die Dokumentation der Sommerakademie 2010 zum Thema "Medienerziehung in der Schule" hält zahlreiche Materialien und Ideen zum Nachnutzen bereit.
www.pitko-sachsen.de ist der neue Anlaufpunkt für Pädagogische IT-Koordinatoren im Internet. Die vom MPZ Meißen betriebene Plattform soll den Gedanken- und Erfahrungsaustausch neu beleben sowie gegenseitige Hilfe ermöglichen.
In Kombination mit dem Fortbildungsprogramm Intel® Lehren - Interaktiv können Lehrkräfte auch Trainingspakete mit attraktiver Software erwerben.
Sächsische Schüler können noch bis zum 15. November Beiträge zum Schülerfilmwettbewerb "make a video" einreichen. Es warten Geldpreise im Gesamtwert von 2.550 Euro auf die besten Filmemacher.

Lehrerfortbildung an der Volkshochschule

Lehrkräfte, die an Volkshochschulkursen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie, Sprachen, Persönlichkeitsbildung oder Gesundheitsbildung teilnehmen, erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die von der Schulleitung zur Erfüllung der individuellen Fortbildungsverpflichtung anerkannt ist. Dies ist in einer Kooperationsvereinbarung festgeschrieben, die das SBI (im Auftrag des SMK) und der Sächsische Volkshochschulverband abgeschlossen haben.

In einem Leistungsportfolio machen die sächsischen Volkshochschulen auf die vielfältigen Kursthemen aufmerksam. Interessierte Lehrkräfte können sich im aktuellen Programmheft der Volkshochschulen dazu informieren. Darüber hinaus sind die Volkshochschulen auch Partner für Veranstaltungen, die entsprechend dem spezifischen Bedarf einzelner Schulen maßgeschneidert konzipiert werden können (SCHILF).

Der Online-Fortbildungskatalog für den neuen Katalogzeitraum 2010/2011 ist freigeschaltet. Damit stehen wieder interessante Fortbildungsangebote des SMK, der SBA und des SBI zur Verfügung. Das Plakat für die besonderen Veranstaltungen des SBI - Symposien und Sommerakademie - steht zum Download bereit.
Die Onlineaktualisierung der Daten (Stand August 2010) zum ersten sächsischen Bildungsbericht »Schule in Sachsen« wurde freigeschaltet.