Themen Infos

Ergebnisbericht der externen Schulevaluation

Der Ergebnisbericht der externen Evaluation stellt die in den Schuljahren 2007/2008 und 2008/2009 auf der Grundlage der Kriterienbeschreibung ermittelte Qualität der repräsentativ ausgewählten sächsischen Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien dar.

Die Stärken und der Handlungsbedarf werden im Ergebnisbericht differenziert benannt. Insgesamt zeigen die sächsischen Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien in vielen Qualitätsbereichen Stärken. In einigen Aspekten zeigt sich jedoch auch deutlicher Handlungsbedarf.

Der Ergebnisbericht liefert wichtige Ansatzpunkte zur weiteren Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung für das Schulsystem in Sachsen. Die bereits evaluierten Schulen haben über die Online-Fassungen für die einzelnen Schularten die Möglichkeit sich im Spektrum der Schulen gleicher Schulart einzuordnen.

Die überarbeiteten Fassungen der Lehrpläne für die Schule zur Lernförderung stehen ab dem 1. August 2010 in der Lehrplandatenbank zur Verfügung.
Die Dokumentation des Schulleitungssymposiums vom 29. März in Burgstädt und die Materialien des Orientierungstages vom 17. April in Dresden stehen zum Download bereit.
Das SBI lädt zum Symposium "Lernen als Lebensprinzip" am 3. und 4. September ins FTZ "Schloss Siebeneichen" nach Meißen ein.
Wir wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Newsletterabonnenten erholsame Ferien- und Urlaubstage. Was geht, was geht nicht? - Es gelten neue Regeln für das "Fotokopieren in Schulen".

Coaching für schulische Führungskräfte

Coaching ist eine Beratungsform, die der weiteren Entfaltung beruflicher Wirksamkeit dient.

Das Coaching-Angebot des SBI gibt Schulleitern und stellver-tretenden Schulleitern Unterstützung bei ihrer persönlichen Entwicklung im beruflichen Umfeld, bei der Standortbestimmung ihres Führungshandelns sowie bei der Führung von Schulentwicklungsprozessen und der Bewältigung komplexer Situationen. Coaching wird ergänzend zu anderen Unterstützungsleistungen angeboten und findet als Einzelberatung durch professionell ausgebildete Coaches statt. Selbstverständlich werden alle Details vertraulich behandelt. Bei Interesse an einem Coaching im Schuljahr 2010/11 wenden Sie sich bitte an Jörg Kassner, Telefon: 0351 8324-318.

Ab 9. August stehen weitere Informationen im Internet zur Verfügung.

Schulen lernen von Schulen - Neues vom Deutschen Schulpreis:
  • Für die Bewerbung zum Deutschen Schulpreis 2011 sind neben allgemeinbildenden Schulen erstmalig auch berufliche Schulen eingeladen (Einsendeschluss ist der 30. September 2010).
  • Alle Bewerberschulen zum Deutschen Schulpreis können sich für ein Hospitationsstipendium bei einem Preisträger bewerben.
  • Bundesweit finden Transferveranstaltungen zum Deutschen Schulpreis statt: erstes sächsisches Lernforum in Freital als Podium des Erfahrungsaustausches eröffnet.