Themen Infos

Nur Zickenkrieg und Machostress? Wie wir Jungen und Mädchen für die Schule begeistern

Vieles deutet darauf hin, dass sich Mädchen und Jungen in der Schule unterschiedlich entwickeln. Welche Konsequenzen hat das für die konkrete Arbeit an den Schulen. Müssen wir Schülerinnen und Schüler geschlechtssensibel fördern und ihnen mehr Orientierung in den Bereichen Rollenverständnis, Berufswahlverhalten und Lebensplanung geben? Ist es hilfreich, Jungen gezielt bei der Entwicklung von Lesemotivation zu unterstützen und Mädchen eher im mathematischen Bereich? Falls ja - wie könnte das im schulischen Alltag angemessen realisiert werden?

Diese und andere Fragen werden im Rahmen des Gender-Symposions, das am 15. und 16. Januar 2010 im Tagungszentrum Schloss Siebeneichen in Meißen stattfindet, beantwortet. Erkenntnisse und Erfahrungen, die im Laufe des Gender-Projektes des SBI in verschiedenen sächsischen Schulen gesammelt wurden, werden präsentiert und diskutiert. Auf einem "Markt der Möglichkeiten" stellen sich Außenpartner aus allen Regionen Sachsens vor, die Hilfe und Unterstützung bei der geschlechtssensiblen Arbeit mit Mädchen und Jungen anbieten können.

Die Daten des ersten sächsischen Bildungsberichtes wurden aktualisiert. Die PDF-Dokumente enthalten Tabellen und Grafiken entsprechend der Gliederung des Bildungsberichtes 2008.
Im Januar 2010 versendet das SBI Informationsbroschüren und Flyer mit Elterninformationen zum Thema "Kompetenztests" an alle allgemein bildenden Schulen. Diese Publikationen stehen schon jetzt im Internet zum Download bereit.
MeSax wird stabiler - der Wechsel des Providers ermöglicht Stabilität in der Bereitstellung der 7.000 Medientitel für Schulen.
Am 29.03.2010 findet der Schulleitertag unter dem Motto "Auf dem Weg zur eigenverantwortlichen Schule" statt. Der Flyer wird den Schulen im Januar 2010 zugesandt.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

Wir wünschen Ihnen eine erfüllende Adventszeit, besinnliche Weihnachts-feiertage, Zeit zur Entspannung und viel Kraft für das Jahr 2010.

Wir werden auch im neuen Jahr wieder mit zahlreichen und interessanten Fortbildungsangeboten, unterstützenden Begleitmaterialien für Ihre Arbeit und als Ansprechpartner bei Fragen zu Bildungsgrundlagen, Lehrerbildung, Weiterbildung, lebenslangem Lernen und externer Evaluation für Sie da sein.

Das 11. Kolloquium zur Begabtenförderung beschäftigt sich mit der Integration begabter Lernender im Schulalltag.
Am 25.11.2009 hat Herr Staatsminister Prof. Dr. Roland Wöller fünf Einrichtungen der Weiterbildung aus Sachsen mit dem Innovationspreis Weiterbildung 2009 ausgezeichnet und die Einrichtung einer Transferakademie des Innovationspreises Weiterbildung angekündigt.
Die Dokumentation und Materialien des Symposiums "Schulische Qualität messen-sichern-anerkennen" stehen zum Download bereit.