Themen Infos

Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Seit 2005 beteiligt sich der Freistaat Sachsen am bundesweiten Programm "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund" (FÖRMIG) mit einem vom SBI betreuten Modellversuch zum Schwerpunkt "Sprachliche Bildung". Im Ergebnis dieser Arbeit entstanden unter anderem die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache.

Am 10. September 2009 veranstaltet das SBI die Fachtagung "Bilanz und Perspektiven von FÖRMIG Sachsen" in Dresden. Die Tagung informiert über Ergebnisse von FÖRMIG SACHSEN und gibt einen Ausblick auf das nun folgende Transferprojekt, das die "Professionalisierung der sprachlichen Bildung, ausgerichtet auf alle Schüler" sowie die "Gewährleistung einer chancengerechten und individuellen Bildungslaufbahn für jeden Schüler mit Migrationshintergrund" anstrebt. Es endet am 31. Juli 2013. In diesem Zeitraum werden weitere sächsische Schulen FörMig-Ergebnisse nutzen, werden Netzwerke "Sprachliche Bildung" aufgebaut und Lehrkräfte zu Sprachberatern qualifiziert.

In diesem Schuljahr werden 271 Schulen durch das SBI evaluiert - 149 Grundschulen, 51 Mittelschulen, 21 Gymnasien, 31 Förderschulen und 19 Berufsbildende Schulen. Informationen zum Verfahren der externen Evaluation finden Sie im Internet.
Für den Innovationspreis Weiterbildung 2009 bewarben sich 35 Einrichtungen mit hochkarätigen und engagierten Projekten. Eine zehnköpfige Jury ermittelt derzeit die diesjährigen Preisträger. Sie werden am 25. November 2009 öffentlich ausgezeichnet und präsentieren ihre Projekte im Fachprogramm der Bildungsmesse "Karriere Start" vom 22. bis 24. Januar 2010 in Dresden.

Führungskräftefortbildung

Das SBI bietet im Katalogzeitraum des Schuljahres 2009/10 eine Vielfalt an Fortbildungsangeboten für Schulleiter, stellvertretende Schulleiter, Fachleiter sowie Referenten der Schulaufsicht an. Detaillierte Informationen zu der breiten Palette an Themen finden Sie im Fortbildungskatalog, dessen Angebote ständig aktualisiert und ergänzt werden.

Bereits jetzt möchten wir Sie auf eine besondere Veranstaltung hinweisen: den Sächsischen Schulleitertag am 29. März 2010, welcher sich der Thematik "Auf dem Weg zur eigenverantwortlichen Schule" widmet.

Alle Lehrkräfte, die mehr über schulische Führungsaufgaben wissen wollen und sich für die Entwicklung zur Führungskraft interessieren, sind herzlich zu unserem Orientierungstag am 17. April 2010 eingeladen Dieser ist ein Bestandteil der Gesamtkonzeption zur "Qualifizierung schulischer Führungskräfte".

Selbstverständlich besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Fortbildungen beim SBI nachzufragen. Diese werden in Abstimmung mit der SBA geplant und durchgeführt. Interessenten wenden sich bitte an den für ihre Schule zuständigen Schulreferenten der SBA.

Der im Oktober 2008 vom SBI herausgegebene erste sächsische Bildungsbericht "Schule in Sachsen" liegt im Nachdruck vor und kann telefonisch unter 0351 8324-451 bestellt werden.
Schulkino macht's möglich: Filmveranstaltungen als kulturelle Höhepunkte im Schulalltag vom 26.11. bis 09.12.2009 in 50 Kinos in ganz Sachsen.
Lernstatt Demokratie - die Mittelschule Kitzscher erhält den "Hildegard-Hamm-Brücher-Preis für Demokratie lernen und erfahren" für ihr Projekt "RespektXXL/08"
In Sachsen haben sich im Schuljahr 2008/2009 im Vergleich aller deutschen Länder mit über 700 Lehrern die meisten neuen Teilnehmer an dem vom SBI moderierten Fortbildungsprogramm IntelŽLehren - Aufbaukurs Online angemeldet. Damit nimmt Sachsen auch hier einen Spitzenplatz ein.