Themen Infos

Fokus Kind – Projekt zur Gestaltung des Bildungstages von Kindern in Sachsen

SBI startet Kooperationsprojekt mit Prof. Manfred Spitzer

Mit dem Schuljahr 2009/2010 startet das Sächsische Bildungsinstitut in Kooperation mit dem von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer geleiteten Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) ein Projekt zur Gestaltung des Bildungstages von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren.

In dem ersten, bis Ende 2010 angelegten Projektteil soll gemeinsam mit den jeweiligen Bildungseinrichtungen untersucht werden, wie Lernprozesse von Kindern in Kindergärten, in Grundschulen sowie in den Klassenstufen 5 und 6 von Mittelschulen und Gymnasien durch das Zusammenwirken der am Bildungsprozess beteiligten Partner bestmöglich unterstützt werden können. Auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse der Lernforschung werden dabei die Ansprüche der Kinder im Lernprozess in den Mittelpunkt gestellt. Im Ergebnis der Untersuchung sollen die Erfahrungen von Erzieherinnen und Erziehern, von Lehrerinnen und Lehrern, von Eltern und weiteren Partnern im Bildungsprozess in pädagogische Konzepte und geeignete Modelle zur Gestaltung eines gelingenden Bildungstages einfließen.

Es wird angestrebt, in einem zweiten Teil des Projektes von 2011 bis 2012 diese Erkenntnisse in die Praxis zu überführen. Das Sächsische Bildungsinstitut freut sich über interessierte Bildungseinrichtungen, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten.
Fragen und Informationen: fokus.kind@sbi.smk.sachsen.de
Der neue Fortbildungskatalog 2009/10 wird ab 1. Juli 2009 freigeschaltet.
Für die Sommerakademie 2009 sind noch einige Restplätze verfügbar.
Zum Start in das Schuljahr und aus Anlass des Jahrestages der friedlichen Revolution laden wir herzlich zu den beiden Symposien im September ein:
Das SBI hat zwei neue Handreichungen für die berufsbildenden Schulen erstellt:
  • Handreichung für die berufliche Bildung junger Menschen mit Behinderungen
  • Handreichung zur Umsetzung lernfeld-strukturierter Lehrpläne
Jeder berufsbildenden Schule werden Exemplare zugesandt. Daneben besteht die Möglichkeit des Downloads unter Publikationen.

Kompetenztests in Deutsch, Mathematik und Englisch

Im kommenden Schuljahr (Februar bis Mai 2010) werden erstmals die Kompetenztests in den Klassenstufen 3 (nur D und Ma), 6 und 8 flächendeckend in sächsischen Schulen geschrieben. Damit entfallen ab dem Schuljahr 2009/2010 die bisher zum Schuljahresbeginn durchgeführten Orientierungsarbeiten.

Die Analyse der Ergebnisse der Kompetenztests lassen noch besser als bisher Aussagen über Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler zu. Sie geben Lehrern, den Schülern selbst und auch Eltern Hinweise für weiteren Lern- und Beratungsbedarf. Vor allem die Lehrer können auf dieser Grundlage die Schüler in ihrer weiteren Entwicklung zielgerichteter unterstützen. Die Erkenntnisse können zudem in den Prozess der internen Evaluation eingespeist und für die Unterrichtsentwicklung in den Schulen genutzt werden.

Die Unterrichtsentwicklung wird auch durch die Bereitstellung von Lernaufgaben unterstützt. Die hierzu gemeinsam mit Fachlehrern erarbeiteten schulartübergreifenden und fachspezifischen Aufgaben macht das SBI über eine Datenbank zugänglich.

Die überarbeiteten Fassungen der Lehrpläne der Grundschule, der Mittelschule und des Gymnasiums stehen ab 1. Juli 2009 in der Lehrplandatenbank zur Verfügung.
Bis zum 30. September 2009 läuft die Ausschreibung für den "Deutschen Schulpreis" unter dem Motto "Dem Lernen Flügel verleihen". Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert.
Um die Suche nach Publikationen des SBI zu erleichtern, steht im Internet eine Übersicht zur Verfügung.
Das SBI bietet Schulen die Möglichkeit Schülerarbeiten in Ausstellungen zu präsentieren. Bis September sind Kunstwerke des J.A.-Hülße-Gymnasiums Dresden, des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau und des Förderzentrums "Käthe-Kollwitz" Freiberg zu sehen. Kontakt über E-Mail an das SBI.