Themen Infos

Interne Evaluation:

Auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung der sächsischen Schulen

Zur Unterstützung bei der internen Evaluation stellt das SBI Schulleitern und Lehrkräften sowie Mitarbeitern der Schulaufsicht ein Positionspapier und ein Internetportal bereit.

Das Positionspapier "Interne Evaluation an sächsischen Schulen" richtet sich an Schulleiter und Lehrkräfte sowie an Mitarbeiter der Schulaufsicht, die interne Evaluationsvorhaben umsetzen möchten. Es soll einen Beitrag zur Unterstützung der Beteiligten bei der Durchführung der internen Evaluation leisten. Das Papier bringt das Grundverständnis von interner Evaluation zum Ausdruck und ordnet sie in den Gesamtprozess schulischer Qualitätsentwicklung ein. Darin werden Zusammenhänge zu anderen Steuerungselementen erläutert und Gelingensbedin-gungen aufgezeigt.
Zum Download des Positionspapiers

Das Internetportal "Interne Evaluation" ist ein Serviceportal zur Unterstützung der sächsischen Schulen bei der internen Evaluation. Struktur und Inhalte im Portal orientieren sich an der Kriterienbeschreibung "Schulische Qualität im Freistaat Sachsen". Es bietet theoretisch fundierte und empirisch geprüfte Instrumente zur Nutzung durch die Schule an. Damit kann sich jede Schule ein passendes Erhebungsinstrument schnell und unbürokratisch durch einfache Online-Administration erstellen.
Zugang: Internetportal
Ab dem Schuljahr 2008/2009 nimmt Sachsen am Fortbildungsprogramm Intel® Lehren - Aufbaukurs Online teil. Jede Lehrkraft kann nach Registrierung auf der Plattform daran teilnehmen.
Informationen zu Symposien und zur Sommerakademie 2009 finden Sie auf der Internetseite www.saechsisches-bildungsinstitut.de/aktuell unter Veranstaltungen 2009.
Informationen, Materialien und Angebote zur Lehrerfortbildung zum Thema "20 Jahre friedliche Revolution".
Das Förderprogramm Medios II bringt leistungsstarke Server und mobile Medienecken, mit denen dank MeSax multimedialer Unterricht möglich ist.
Das SBI sucht Dozentinnen/ Dozenten zur Qualifizierung von schulischen Führungskräften in Sachsen.

Schule in Sachsen | Bildungsbericht 2008

Wussten Sie, dass im Schuljahr 2006/2007

…der Anteil der Schulabgänger mit allgemeiner Hochschulreife bei 31,2 % lag und damit 7 Prozentpunkte höher als 5 Jahre zuvor?

…die Hälfte (50,3 %) aller Schulabgänger allgemeinbildender Schulen den Realschulabschluss erworben hat und Sachsen damit bundesweit führend ist?

Weitere Informationen zu den Themen "Das sächsische Schulsystem im Überblick", "Lehren und Lernen", "Individuelle Förderung" und "Ergebnisse schulischer Arbeit" finden Sie im ersten sächsischen Bildungsbericht, der im September 2008 vom SBI herausgegeben wurde.
Neue Handreichung zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung veröffentlicht.
Ein Jahr nach Übergabe des Berichtes der externen Evaluation lud das BSZ für Wirtschaft Rodewisch die Steuergruppe, Eltern- und Schülervertreter, Kooperationspartner und Vertreter der Schulaufsicht ein, um erste Ergebnisse im Umgang mit dem Bericht zu präsentieren.