Welle  Impressum  Welle E-Mail Redaktion  Welle  Stand:  05. 02. 2019  Welle   Welle
  weiter Startseite  weiter

MindManager Smart

Kostenlose Schullizenz des Programms MindManager Smart für jede Schule in Sachsen

Die Firma Mindjet GmbH stellt allen Schulen des Landes eine Schullizenz von MindManager Smart kostenlos zur Verfügung.
Lehrerinnen und Lehrer, die das Programm in der Schule einsetzen, dürfen es auch auf Ihrem Computer zu Hause installieren.
... und hier geht es direkt zum Download.

Was ist Mind Mapping?

Mit der Arbeitsmethode des Mind Mappings können Gedanken schnell strukturiert, Informationen übersichtlich dargestellt und visualisiert werden.

Mind Mapping mit Hilfe des Computers

Bei dem Programm MindManager Smart handelt es sich um eine einfachere, speziell für die Schule entwickelte Version des MindManagers, mit dem nach kurzer Einarbeitung Mind Maps am PC erstellt werden können, die jederzeit verändert und erweitert werden können. Durch den Einsatz von Grafiken lassen sich sehr gute Veranschaulichungen erreichen. Die Mind Maps können darüber hinaus mit anderen Dokumenten oder Webseiten verknüpft, elektronisch präsentiert oder als Webseite, Bild oder Text exportiert werden.

weitere Informationen zu Mind Mapping

Schulischer Erfolg durch gehirngerechte Methode

Im stressigen Schulalltag kommt es für Lehrer und Schüler darauf an, den Lehrstoff und das übergroße Informationsangebot möglichst Zeit sparend zu erfassen, weiterzuverarbeiten und sich langfristig einzuprägen. Denn der schulische Erfolg hängt zunehmend von der Fähigkeit ab, Informationen sinnvoll zu organisieren. MindManager Smart macht das mit einem speziell auf Schüler und Lehrer abgestimmten Programm möglich. Es ist besonders effektiv durch die gehirngerechte Methode des Mind Mapping, die mittels der Kombination von Bild und Textelementen beide Gehirnhälften anspricht. Das Erinnerungsvermögen wird gesteigert, so dass Schüler eine Vielzahl von Begriffen, z.B. Vokabeln und Informationen erlernen und sie in kurzer Zeit gedanklich abrufen können. Lehrer können mit der Mind Mapping-Methode ihre Schüler aktiv in den Unterricht einbinden. Komplexe Zusammenhänge werden gemeinsam erarbeitet und übersichtlich dargestellt. Dies fördert schnelles und dauerhaftes Lernen und hilft beim zügigen Mitschreiben. Außerdem lassen sich mit MindManager Smart nicht nur Projekte verfolgen, sondern auch Vorträge und Unterrichtsstunden planen. Gleichzeitig kann man den Lernstoff logisch sortieren und strukturieren und Zusammenhänge aufzeigen. Und Assoziationen werden geweckt, die zur Freude von Schülern und Lehrern Kreativität fördert und Spaß macht. Handhabung ein Kinderspiel Die Handhabung von MindManager Smart ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel: Bei der ersten Benutzung führt ein Tutorial in wenigen Schritten die Erstellung einer Map vor und gibt so einen überblick über die wichtigsten Funktionen. Eine besondere Erleichterung ist die intuitive Benutzer-Oberfläche: Es befinden sich alle funktionenauf dem Bildschirm, dadurch entfällt das langwierige Suchen nach versteckten Funktionen. Mit einem Klick kann man Symbole aus der Galerie und farben in die Map einfügen oder Ineternetlinks und Dokumente einbinden.

... mehr direkt bei mindjet