AG Bläser

Bild Bläser AG

Die Bläser AG der Jakobus Mittelschule ist ein musterhaftes Beispiel dafür, was mit dem Projekt „Klassen musizieren“ erreicht werden kann und ein Glücksfall für die Jakobus Mittelschule und das junge Jugendblasorchester Mülsen gleichermaßen.
Als wir im Frühjahr 2008 ein erstes Vorstellen der Instrumente organisiert haben, war nicht zu ahnen, dass diese Bläserklasse zu einem tragenden Glied in der musikalischen Arbeit im Rahmen des Gesamtprojektes der Gemeinde Mülsen wird.
Begonnen hat die Bläserklasse mit 10 Schülerinnen und Schülern. Neun davon sind jetzt noch dabei und spielen auch im Jugendblasorchester eine tragende Rolle. Mit viel Engagement, fleißigem Üben und bemerkenswerter Disziplin hat die Bläserklasse der Jakobus Mittelschule viele Veranstaltungen mitgestaltet und musikalisch begleitet.
Die Ausbildung an Holz- und Blechblasinstrumenten wird Dank der sehr guten Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung und dem Jugendblasorchester der Mülsener Musikanten weiter fortgeführt. 2010 konnte eine neue Bläsergruppe mit dem Unterricht beginnen.
Die Schulleitung der Jakobus Mittelschule und das Jugendblasorchester Mülsen haben das gemeinsame Ziel, das Klassenmusizieren  auch in den kommenden Jahren fortzusetzen und damit diese für die Schülerinnen und Schüler wertvolle Freizeitbeschäftigung weiter zu fördern.